Montag, 14. April 2014

DLNA-Server aufsetzen - ReadyMedia (fka. miniDLNA)


Hallo,

hier nochmal finsaal die Einrichtung meiner Konfiguration fuer einen DLNA-Server auf meinem Cubietruck:

Ich habe mich am Ende doch fuer minidlna - jetzt ReadyMedia entschieden. Der laesst sich ganz einfach via
sudo apt-get install minidlna
installieren.
Eine Uebersicht gibt es auch im Wiki von ubuntuusers.de, ich beschreibe hier nur meine persoenliche Konfiguration!
Dann oeffne ich via
sudo leafpad /etc/minidlna.conf
die entsprechende Datei. Folgende Aenderungen / Anpassungen sind hier vorzunehmen (Die Datei ist auch recht gut kommentiert (in Englisch allerdings):
media_dir= Kommentarzeichen entfernen und Verzeichnispfad absolut eintragen.
Es koennen hier auch getrennte Verzeichnisse fuer Audio, Video und Photo angegeben werden!
network_interface=eth0 Kommentarzeichen entfernen und Netzwerkschnittstelle eintragen (meist eth0 fuer Kabel)
friendly_name= Kommentarzeichen entfernen und dem Kind einen Namen geben, unter diesem Namen wird es von den Streamingclients gefunden.
inotify=yes GANZ WICHTIG, hier auch das Kommentarzeichen entfernen und auf yes einstellen, damit die Verzeichnisse regelmaessig auf Neuigkeiten gescannt werden!
notify_interval=895 hier auch Kommentarzeichen entfernen, sonst nuetzt das inotify=yes nichts, da miniDLNA nicht weiss in welchem Intervall nach Updates gesucht werden soll. Die Zeit ist in Sekunden angegeben hier ca. 15 min.
Anschliessend natuerlich abspeichern. Danach hab ich den Rechner neu gestartet und der Dienst begann sofort die Verzeichnisse zu indexieren.
Sollten spaeter noch Aenderungen am media_dir gemacht werden so kann auf Debian basierten Umgebungen mit
service minidlna force-reload
die Datenbank neu gebaut werden. Auf allen anderen Umgebungen muss im Verzeichnis /var/lib/minidlna die Datei files.db geloescht werden
Der Service selbst kann im Zweifelsfall per sudo service minidlna stop gestoppt und per sudo service minidlna start wieder gestartet werden.

Hoffe jemandem damit geholfen zu haben :-)

Gruesse vom
ubuntuboon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen