Dienstag, 8. April 2014

Cubietruck - OS installieren

Hallo,

der erste Akt war es das Betriebssystem auf dem Cubietruck zu installieren. 
Dazu folgende Info:
Das Cubietruck hat einen internen Flashspeicher von 8 GiB auf dem werksseitig ein Androidsystem installiert ist. Dieses will ich unangetastet lassen um bei spaeteren Problemen einfach alle Stecker ziehen zu koennen um zu sehen ob die Hardware noch OK ist.
Weiter hat das Cubietruck einen MicroSD-Kartenslot und einen SATA-Port fuer eine Festplatte. 
Ich habe mich entschieden ein ubuntu-basiertes OS auf einer SD laufen zu lassen. Es gibt verschiedene Moeglichkeiten das Lubuntu auf die SD-Karte zu schreiben. An der meistpropagierten Version bin ich aufgrund der manuellen Partitionierung ueber die Shell gescheitert. Nach einen Hilfegesuch hier habe ich eine schoene ubuntuboontaugliche Anleitung bekommen, mit der die Installation letzendlich geklappt hat.
Danke auch von hier aus an rose28357 aus dem cubieboard-forum und an benn von cubieforums.com!

Die eigentliche Installation findet folgendermassen statt:
wget http://dl.cubieboard.org/software/a20-cubietruck/lubuntu/ct-lubuntu-card0-v1.03/EN/lubuntu-desktop-v1.03-card0-4g-en.img.gz
Das Image habe ich dann ueber die GUI entpackt.
Zum Schluss das Image nur noch auf die SD-Karte schreiben (wobei sdX bei mir sdb war)
dd if=lubuntu-desktop-v1.03-card0-4g-en.img of=/dev/sdX
2 Anmerkungen dazu: 
1. Es ist zar in der Anleitung angegeben, dass das Image fuer eine 4 GB SD-Karte erstellt wurde, hier brach es bei mir aber aus Platzmangel kurz vor Schluss ab, ich habe dann eine groessere genommen und es hat funktioniert.
2. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr lang von der Shell nichts hoert. Bei mir hat die Uebertragung ziemlich genau eine Stunde gebraucht.

Nun braucht ihr nur noch die MicroSD-Karte aus dem Adapter nehmen, in den entsprechenden Slot im Cubietruck einrasten zu lassen und das Teil mit Strom zu versorgen. Es startet und bootet ein Lubuntu. 
Die Logindaten lauten:
username: linaro
password: linaro 

Das war der Start, noch viel zu tun :-)

Gruesse vom
ubuntuboon

 

1 Kommentar:

  1. Hallo ubuntuboon,
    man findet viele gute Artikel zum einrichten des OS, spannend wirds ja aber erst danach.
    Ich habe nun seit kurzem auch ein CT und Lubuntu bereits installiert.
    Nur wie richte ich jetzt die Graphik ein?
    Kommt dazu auch noch ein Artikel bei dir oder kennst Du einen Guten?
    Grüße, Jens

    AntwortenLöschen