Freitag, 11. April 2014

DLNA-Server aufsetzen - Mediatomb

Hallo,

hier die Einrichtung eines DLNA-Servers mit Mediatomb:
Zuerst einmal das passende Paket installieren:
sudo apt-get install mediatomb
Ich hab dann den Rechner neu gestartet und gehofft, dass alles funktioniert - tat es natuerlich nicht ;-)
Mit der Adresse
http://localhost:49152
kann man die Konfigurationsoberflaeche aufrufen. Bei mir brachte Sie die Meldung "MediaTomb UI is disabled. Check your configuration."
Also musste zuerst mit dem Befehl
sudo leafpad /etc/mediatomb/config.xml 
die entsprechende Datei geoeffnet werden und der Eintrag ui enabled="no" auf "yes" geaendert werden.
Die Konfiguration liess sich zuerst dann immernoch nicht aufrufen, sondern erforderte bei mir einen weiteren Neustart. 
Ist zum Glueck kein Problem, da das Cubietruck richtig fix dabei ist!
Die Auswahl der Verzeichnisse etc. ist dann sehr einfach, auf ubuntuusers.de gibt es einen schoenen Artikel im Wiki dazu.
Das war es schon.
Eigentlich ganz einfach, wenn man weiss, dass alle Dateisysteme, auf die via Mediatomb zugegriffen werden soll mit allen Rechten fuer alle freigegeben sein sollten. Es kann sein, dass es auch mit weniger Rechten funktioniert, aber da mein Server sowieso nicht von ausen erreichbar ist kann ich damit leben.

wieder
Gruesse vom
ubuntuboon

edit 12.04.2014: Mediatomb ist bei mir wieder heruntergeflogen und jetzt laeuft doch minidlna da ich einen BlueRay Payer von Samsung im Netzwerk habe und der unter Mediatomb ein Problem darstellt. Mein Raspi mit Openelec hat auch die Streams von Mediatomb genommen.
edit 14.04.2014: Diese Konfiguration laeuft nicht aktuell bei mir, habe die Installation aber durchgefuehrt und daher hier dokumentiert.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen