Dienstag, 8. April 2014

Cubietruck - User anlegen - Autologin einrichten

Hallo,

der naechste Schritt war es fuer mich neue Benutzer fuer den Server anzulegen, da ich nicht mit dem Standardbenutzer arbeiten wollte.
Da mir hier die Moeglichkeiten der Shell schlicht zu gross waren habe ich mich dazu entschlossen mit
apt-get install gnome-system-tools
die Anwendung "Users and Groups" zu installieren ueber die ich komfortabel in der GUI neue Benutzer anlegen kann und auch die Gruppenzugehoerigkeit anpassen kann.

Danach wollte ich, dass sich ein eben angelegter Benutzer automatisch am System anmeldet nach dem Start.
Hier wurde das Ganze wieder etwas schwierig, da sich die Aussagen im Netz teilweise widersprechen, was den verwendeten Loginmanager betrifft. Folgendes hat bei mir letzlich zum Erfolg gefuehrt:

In der GUI die Passwortabfrage fuer den User deaktiviert.

danach habe ich per
sudo leafpad /etc/lxdm/defaults.conf
die Datei geoeffnet und den Abschnitt [base]
aktiv geschaltet inddem ich den # entfernt habe und den Benutzernamen eintrug.
Der vollstaendige Abschnitt zum anschauen:
[base]
## uncomment and set autologin username to enable autologin
autologin=BENUTZERNAME

Das allein hat jedoch nicht ausgereicht (falscher Loginmanager?)


Also mit 
sudo leafpad /etc/lightdm/lightdm.conf
die entsprechende Datei erstellt und geoeffnet und hier folgendes eingetragen:
[SeatDefaults]
autologin-user=BENUTZERNAME
autologin-user-timeout=0
greeter-session=lightdm-gtk-greeter
user-session=Lubuntu


Anschliessend den Cubietruck neu starten et voila, BENUTZERNAME loggt sich automatisch ein und ich lande direkt auf dem Desktop.
Warum mir das so wichtig ist erklaere ich im naechsten Post.


Gruesse vom
ubuntuboon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen