Donnerstag, 10. April 2014

Cubietruck - Laufwerke / Verzeichnisse im Netzwerk freigeben

Hallo,

was waere ein Server, wenn man darauf keine Daten ablegen kann? (ich weiss: ein Webserver zum Beispiel ;-) )
Ich moechte meine frisch gemounteten Laufwerke natuerlich im Netzwerk freigeben, damit mein Arbeitsrechner und alle anderen im Netzwerk an die Daten ran kommen. Dazu ist Folgendes zu tun:
Als Erstes wird der Samba-Server installiert:
sudo apt-get install samba-common samba
Dabei wird eine neue Gruppe erzeugt mit dem Namen "sambashare". Hier fuege ich den Benutzer hinzu, mit dem ich plane von anderen Rechnern mich auf den Laufwerken anzumelden.
Ausserdem installiere ich noch per
sudo apt-get install system-config-samba
ein GUI Tool zum Verwalten des Servers (ich bin halt mehr der Klick-Typ :-) ).
Das Tool laesst sich starten ueber "System Tools" -> "Samba" und ermoeglicht eine einfache Administration des Sambaservers.
Was ich an dieser Stelle getan habe:
Ueber den Menuepunkt "Preferences" -> "Samba Users" gebe ich einem Systemuser ein Sambapasswort (der Einfachheit halber das Gleiche wie er auch zum Login nutzen wuerde).
Anschliessend kann man ueber das "+" Symbol die gewuenschten Freigaben eintragen.

Wenn man weiss, wie man sie einbinden muss funktioniert das Ganze auch aus Clientsicht wunderbar einfach!

Gruesse vom
ubuntuboon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen