Dienstag, 8. April 2014

Cubietruck - Einrichtung x11vnc

Hallo,

da der Cubietruck ja ein Server werden soll braucht er natuerlich nicht staendig einen eigenen Bildschirm und Eingabegeraete. Daher musste ich nun einen vnc-Server installieren.
Hier habe ich mich fuer x11vnc entschieden dank der Anleitung im wiki von ubuntuusers.de.
Die Installation ist mit dem Befehl
sudo apt-get install x11vnc
schnell erledigt. Auch ein Passwort ist schnell angelegt:
 
sudo x11vnc -storepasswd DEINPASSWORT /etc/x11vnc.pass
Ich habe den Server dann direkt mal gestartet und wollte mich verbinden, funktioniert aber nicht. Erst als ich den Server ohne Beruecksichtigung der Passwortdatei gestartet habe konnte ich eine Verbindung aufbauen. Liegt in meinem Fall wahrscheinlich am verwendeten Client..

Zwischenstand: Software ist installiert und laesst sich starten. Das muss jetzt bloss noch automatisch gehen :-)
Laut der oben erwaehnten Anleitung sollte ein kleines Skript das Problem loesen. Also:
sudo leafpad /etc/init/x11vnc.conf
und folgendes reinschreiben:

start on login-session-start 
script /usr/bin/x11vnc -auth /var/run/lightdm/root/:0 -display :0 -rfbauth /etc/x11vnc.pass -rfbport 5900 -noxrecord -noxfixes -noxdamage -forever -bg -o /var/log/x11vnc.log 
end script

Ich hatte mich beim ersten schreiben des Skripts vertan (in der ersten Zeile Leerzeichen anstatt Bindestriche) daher hat es nicht funktioniert. Nach der Korrektur aber problemlos.
Info nebenbei, wenn so eine dauerhafte Moeglichkeit zum Remote Zugriff gebaut wird denkt daran, dem Ziel eine feste IP zu geben ;-)

Gruesse vom

ubuntuboon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen