Donnerstag, 24. April 2014

Dateien per Script verschieben

Hallo,

damit das Cubietruck als Server auch ein paar Aufgaben bekommt und sich nicht nur wie eine Festplatte fuehlt moechte habe ich folgendes Szenario gefunden:

ueber eine App lasse ich taeglich von allen Smartphones im Haushalt die gemachten Fotos auf dem Server sichern (pro Person ein Verzeichnis). Diese soll der Server anschliessend automatisch auf ein anderes Laufwerk in ein Verzeichnis mit dem Namen des Fotografen und dem passenden Datum verschieben.

Machen laesst sich das am einfachsten mit einem cronjob und einem Script. Hier zeige ich erstmal, wie ich das Script gebaut habe, der cronjob folgt im naechsten Post.

Zuerst habe ich eine neue, leere Datei erstellt (script.sh). Wo die sich befindet ist erst einmal egal, da ich immer absolute Verzeichnisnamen angegeben habe.

Folgender Text kommt in die Datei:


#!/bin/bash

# Definition des Datums und schreiben in eine Variable
# Datum von gestern im Format jj-mm-tt
# Es schreibt fuer den 27. April 2014 also 14-04-27
datum=$(date -d yesterday +%y-%m-%d)

# Schreiben des Verzeichnisnamens von Person 1 in die Variable ra
ra="$datum von person1"

# Schreiben des Verzeichnisnamens von Person 2 in die Variable ja
ja="$datum von person2"

# Erstellen des Zielverzeichnisses aus den Variablen
# Die Anfuehrungszeichen sind notwendig, da Leerzeichen  im Verzeichnisnamen 
# enthalten sind
mkdir "/ziel/$ra"
mkdir "/ziel/$ja"

# Verschieben der Dateien von der Quelle ins Zielverzeichnis
mv /quelle/* "/ziel/$ja/"
mv /quelle/* "/ziel/$ra/"

Mit dem Befehl 
sudo +x script.sh
macht man das Ganze nun ausfuehrbar. (Geht auch mit der Maus ueber "Eigenschaften" den Haken bei "ausfuehrbar" setzen)
Manuell ausfuehren laesst sich das Script mit dem Befehl
sudo bash script.sh

Es wirft zwar eine Fehlermeldung aus, wenn eins der Quellverzeichnisse leer ist, das macht aber nichts. Fuer eine spaetere Version ist noch eine Pruefung vorgesehen, ob das Zielverzeichnis ueberhaupt benoetigt wird. 
Ich werde es zu gegebener Zeit dann hier veroeffentlichen.

Gruesse vom
ubuntuboon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen