Dienstag, 8. April 2014

Cubietruck - (USB-)Laufwerke dauerhaft mounten

Hallo,

letzte Aktion fuer heute:
Laufwerke einrichten. Diese sollen natuerlich bei jedem Neustart an der selben Stelle eingebunden werden, da sie teilweise ueber das Netzwerk erreichbar sein sollen.
Also habe ich ein wenig gesucht und hier eine wunderbare Anleitung gefunden, sogar auf deutsch :-) .
Im Prinzip habe ich mir in den von Hause aus installierten Programm "Preferences -> Disks" die Bezeichnungen herausgesucht, habe mir anschliessend mit dem Shellbefehl
sudo blkid /dev/sdXx
die UUID und das Dateisystem ausgeben lassen.
Anschliessend habe ich mit
sudo leafpad /etc/fstab
die entsprechende Datei geoeffnet und fuer eine ext4-Partition folgende Zeile hinzugefuegt:
UUID="UUIDderPartition" /media/mountpunkt ext4 rw,suid,dev,exec,auto,nouser,sync 0 0
bei einer ntfs-Partition sieht das Ganze stattdessen so aus:
UUID="UUIDderPartition" /media/mountpunkt ntfs rw,auto,users,exec,nls=utf8,uid=benutzername,umask=000,gid=gruppenname 0 0
ausserdem habe ich noch einige USB-Sticks, die in FAT formatiert sind, die sollen auch dran: (funktioniert mit dieser Zeile nicht, arbeite ich noch dran)
UUID="UUIDderPartition" /media/mountpunkt vfat rw,auto,nouser,exec,utf8,uid=benutzername,umask=000,gid=gruppenname 0 0
die kursiv geschriebenen Teile der Codezeile sind jeweils anzupassen.
Es funktioniert witzigerweise fuer die ntfs-Partitionen problemlos, mit den ext4-Partitionen habe ich aber noch ein Problem. Diese scheinen read-only gemounted worden zu sein. An diesem Problem arbeite ich noch.
Trotzdem vielen Dank an mein.homelinux.com.

Nachtrag:
Mein read-only Problem habe ich auch geloest. Es waren schlicht die Dateirechte, die falsch gesetzt waren. Diese habe ich nun mit 
sudo chmod 775 -R /media/mountpunkt
angepasst. Das hat augenscheinlich nicht funktioniert, nach einem Rechnerneustart ist aber alles OK.

Gruesse vom
ubuntuboon

edit 11.04.2014: Codezeilen ext4 und ntfs angepasst, vfat funktioniert noch nicht
edit 12.04.2014: vfat angepasst, funktioniert jetzt auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen