Samstag, 31. März 2012

2ter Akt: CDs / DVDs brennen (geloest)

Mein naechstes grosses Problem bestand aus der simplen Aufgabe CDs und DVDs zu brennen. Ist ja ganz einfach, Brasero ist ja im "Lieferumfang" dabei. Doch Pustekuchen. Wenn ich damit versuche zu brennen bekomme ich eine verbrannte CD ohne Inhalt...
Ich habe verschiedene Programme probiert die folgende Aufgaben zu bewaeltigen hatten: Audio-CD, Daten CD + DVD, Images (bin/cue, iso) brennen. Leider gar nicht so einfach wie ich feststellen musste (Ich war von Windows mein Nero 9 gewohnt, dass konnte alles, sogar die Videos umrechnen, damit sie auf die DVD passen).
Ich hatte wie schon erwaehnt Brasero ausserdem xcdroast und gnomebaker probiert, aber alle schieden aus dem einen oder anderen Grund aus.
Zum Schluss installierte ich schweren Herzens k3b und siehe da, es brennt klaglos alles, was ich will! Ich habe mich davor gescheut es zu installieren, da es ja eigentlich ein KDE Programm ist und eine Menge Ballast in mein Gnome-System mitbringt. Aber was soll man machen es muss funktionieren, und das tut es jetzt.

mehr darueber, warum mir das Brennen so wichtig ist beim naechsten Mal...
bis dahin

Zusammenfassung:

sudo apt-get install k3b

Gruesse vom
ubuntuboon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen