Samstag, 17. März 2012

Eine Testinstallation

Ich hab mir schon vor ein paar Tagen das Image von Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot heruntergeladen und habe nun eine sogenannte "Wubi-"Installation gemacht. Das heisst man startet die Installationsroutine von Ubuntu von Windows aus. Das ganze System versteckt sich dann in einer Datei.
Es ging recht schnell und problemlos. Hatte dann beim naechsten Systemstart die Auswahl zwischen Windows 7 und Ubuntu. Hab es gleich gestartet: Alles OK, wie es aussieht (ausser, dass der Desktop ganz schoen nackig aussieht - Unity halt).
Habe eine VideoCD (keine DVD) ins Laufwerk geworfen, damit ich ein bisschen Hintergrundgeraeusch habe waehrend ich mir das System naeher anschaue. Doch sie startet nicht...
Ich habe mich dann mal auf die Suche bei http://ubuntuusers.de/ begeben und gelernt, dass dafuer zusaetzliche Codecs benoetigt werden, die aus rechtlichen Gruenden nicht auf der CD dabei sind.
SoftwareCenter gesucht und ein CodecPaket gefunden. Leider schlug die Installation fehl! Nach ein paar Versuchen habe ich gemerkt, dass sich gar keine Software installieren laesst, hat Wubi wohl was gegen.
Schade, also konnte ich nicht ein bisschen probieren, bevor das Windows komplett von der Festplatte fliegt.

Gruesse vom
ubuntuboon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen