Samstag, 24. März 2012

Die richtige Installation

So, heute frueh hab ich mein Windows verabschiedet und habe "Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot 64 bit" installiert. Dachte, es waere ganz einfach. Ist es auch, wenn man sich an die Regeln haelt. ;-)

Ich hab die CD ins Laufwerk geworfen und hab den Rechner gestartet. Die Installation startet wie man es gewohnt ist von einem Betriebssystem. Zum Glueck hatte ich mir vorher schon ein wenig ueber die Partitionierung angelesen, sodass ich meine beiden Festplatten gleich richtig einrichten konnte (1x 120 GB als / und eine 500 GB-Platte als /home).
Dann kam der Spass der eigentlichen Installation, wo man ja nichts mehr machen muss ausser warten. Im oberen Teil des Bildschirms werden Infos zum System und den Moeglichkeiten eingeblendet. War alles sehr interessant und man konnte sogar manuell weiterklicken! Als ich beim letzten Fenster angekommen bin war noch alles normal, bis mir auffiel, dass die Installation scheinbar nicht weiterging. Ich habe dann ca. 20 Min. gewartet, aber nichts tat sich mehr.
OK, dachte ich, startest du halt mal neu (CD im Laufwerk gelassen). Die Installation lief dann auch weiter, als ich mir verkniffen habe, die Infofenster durchzuklicken.
Am Ende der Installation wurde ich aufgefordert die CD zu entfernen und nochmal neu zu starten. - Gesagt, getan - Und nach einer erstaunlich kurzen Startzeit hatte ich ihn endlich vor mir. Meinen neuen Login-Bildschirm!

... to be continued ...

Gruesse vom
ubuntuboon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen