Freitag, 27. April 2012

Aktualisierung von 11.10 auf 12.04 LTS

Heute mal was ganz brand Aktuelles.
Gestern wurde die neue Ubuntu Version 12.04 LTS veroeffentlicht. LTS steht hier fuer Long Term Support, d.h. Langzeitunterstuetzung und meint, dass diese Version besonders auf Stabilitaet ausgelegt ist und fuer die naechsten 5 Jahre mit Updates versorgt wird.
Aber zurueck zum Thema:
Nachdem ich den ganzen Tag voller Vorfreude auf Arbeit verbracht habe, habe ich gestern Abend eine Datensicherung gestartet. (Immer empfohlen, kann ja mal was passieren...). Heute morgen wollte ich dann direkt die Aktualisierung durchfuehren. Beim ersten Versuch wollte es noch nicht so recht, denn ich hab mir erst die letzten Updates fuer 11.10 abgeholt und es beschwerte sich, dass die Aktualisierungsverwaltung laufen wuerde... Habe den Rechner neu gestartet und in der Aktualisierungsverwaltung ;-) die Aktualisierung angestossen. Es erzaehlte von ca. 2500 Paketen, die geaendert werden (knapp 2000 neue, 400 zu aendernde und 100 zu entfernende Pakete).
Ich dachte schon, dass wird eng, es war gegen 7:30, als die Aktualisierung startet. (Um kurz nach 10 muss ich los zur Arbeit) Nach ca. 10 min zeigt es mir die Voraussichtliche Dauer an: 5 h! Da wuerde ich erst heute Abend sehen, ob es geklappt hat. Aber, wider Erwarten war die ganze Sache inklusive Neustart um 9 Uhr schon gelaufen. Auf den ersten Blick muss ich sagen, sieht gut aus, der Starter laesst sich jetzt in der Groesse aendern und die Bildschirnfreigabe wird endlich im oberen Panel angezeigt. Mehr konnte ich heute frueh in der Eile noch nicht an Unterschieden sehen.
Gibt in Kuerze mehr zu berichten.

Gruesse vom
ubuntuboon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen